Submitted by admin on Fr, 16/09/2016 - 21:54

THIS WALL IS A DESIGNATED  PICTURE AREA

wall

Im Schuljahr 2016/17 wird der Frankfurter Künstler Dominikus Landwehr mit Schülerinnen und Schülern der Helmholtzschule zusammenarbeiten.

Dominikus Landwehr wird sich am Mittwoch, den 14.9. 2016 im Rahmen der Auftaktveranstaltung der Schulgemeinde vorstellen. Er unterstützt in seinem Projekt die Initiative einer Schulklasse, die im letzten Schuljahr eine eigenständige Wettbewerbsausschreibung für einen Kunst- und Gestaltungswettbewerb mit dem Ziel der Erhöhung der Schulidentifikation an der Schule ausrief. Die Klasse aus dem Jahrgang 7, die die Organisation und Wettbewerbsdurchführung im Rahmen eines partizipativen Projektes selbstständig durchführte, gibt die Ergebnisse nun an die Schule und den Künstler weiter. Denn die Bildmotive, die von Schulmitgliedern eingereicht wurden, sind Ausgangs- und Bezugspunkt für das Wandbild, das nun entstehen wird.

Mit Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Jahrgangsstufen werden bildnerische Ideen weiterentwickelt werden, Einzelmotive werden integriert und ein großes Wandbild wird im Laufe des Jahres auf der mittlerweile eigens dafür vorbereiteten Wand entstehen. Während der Phase der Bildkonzeption werden Schülerinnen und Schüler Techniken wie Malerei, Graffiti, Mixed Media und Blow-Up-Verfahren erproben können, sie werden mit dem grafischen Entwurf von Großflächengestaltungen sowie mit dem malerischen Prozess und der Flächenbewältigung an der großen Wand experimentieren. In der Schlussphase schließlich erfolgt die Ausarbeitung und Umsetzung des gemeinsamen Entwurfs, der mit einer Finissage gefeiert werden wird.

Das Schulkünstlerprojekt ist eine Initiative der Helmholtzschule und der Stiftung der Frankfurter Sparkassen Kulturstiftung und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, deren Ziel es ist, Kunstschaffende, Schüler und Lehrer in Kontakt miteinander zu bringen, den Schulalltag außerhalb des Normunterrichts zu bereichern und das Interesse für Kunst und Kultur zu wecken. Mit dem diesjährigen Projekt hat die Schule sich zum Ziel gesetzt eine künstlerische Arbeit an der Schule zu realisieren, die aus der Initiative von Schülerinnen und Schülern entstanden ist und die für die Schulgemeinde sichtbar auch nach dem Projektjahr bleiben wird.

Zum Künstler

Dominikus Landwehr, Jahrgang 1970, lebt in Frankfurt am Main und arbeitet seit 2003 als freischaffender Künstler und Projektdesigner von künstlerischen, kulturellen und soziokulturellen Projekten. Von der Idee über die Entwicklung und Organisation bis hin zur Durchführung ist er auf vielfältige Weise in der kulturellen Bildung aktiv.

In ständig wechselnden Settings sind die wiederkehrenden künstlerischen Mittel Zeichnung und Malerei, plastische Prozeduren, Licht, Video, Performance und Aktion. Häufig, aber nicht grundsätzlich, ergeben sich hier eher großformatige Produkte.

Ursprünglich aus der Malerei kommend arbeitet er seit vielen Jahren interdisziplinär orientiert mit ständig wechselnden Ausdrucksmedien und experimentiert mit verschiedenen Projektformaten für die unterschiedlichsten Bedarfsgruppen.

In der Öffentlichkeit erscheinen fast ausschließlich seine soziokulturellen Projekte.

In der eigenen künstlerischen Arbeit forscht Landwehr derzeit an der Präzisierung von Annäherungen künstlerisch-plastischer Gegenstände an die Schussbahnen von Luftgewehrkugeln in einer Serie von temporären Installationen.