Submitted by schulleitung on Fr, 20/09/2019 - 14:40

Landespreis im Geschichtswettbewerb

LandespreisverleihungFür ihren Beitrag zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2018/19 zum Thema "So geht's nicht weiter - Krise, Umbruch, Aufbruch" wurden sechs Schülerinnen und Schüler der Helmholtzschule in der Hessischen Staatskanzlei in Wiesbaden mit einem Landespreis ausgezeichnet. Auf der Grundlage von Recherchen im Schul- und im Stadtarchiv, von Zeitzeugenbefragungen und Fachliteratur hatten die Schülerinnen und Schüler Beiträge zu Haltungen und Aktionen von Helmholtzschülern in den 68ern erarbeitet. Besonders gewürdigt wurde neben dem Inhalt das Format des eingereichten Endproduktes, das der in jenen Jahren erschienenen Schülerzeitung "konsequenz" nachempfunden war. Mit etwas Glück geht es für die Gruppe noch in die nächste Runde - den Bundeswettbewerb.