Submitted by kunst on Mo, 07/05/2018 - 22:06

flyer

Den Abschluss des diesjährigen Schulkünstlerprojektes bildet eine Ausstellung der entstandenen Arbeiten in der AusstellungsHalle, Schulstraße 1a. Die Ausstellung wird am 22. Mai.2018 um 19:00 Uhr eröffnet und wird zwei Tage (Mi./ Do. je 14-18:00) zu sehen sein.

Zur Ausstellungseröffnung laden wir Sie und interessierte Freunde und Kunstinteressierte sehr herzlich ein!

Wer stellt aus und was wird gezeigt? Gemeinsam mit Laura J. Padgett, die das fünfte Schulkünstlerprojekt leitete, setzt sich der Kunst-Leistungskurs Q2 fotografisch mit Fragen nach  Alltag und Inszenierung auseinander. Wo finden im Alltag Inszenierungen statt? Wie neutral sind dokumentarische Herangehensweisen und welcher Eingriff beginnt einen Moment zu verändern?

Die Künstlerin unterstütze die Schüler und Schülerinnen, genau hinzusehen und den Blick zu schärfen, den Fokus im bildnerischen Erzählen bewusst zu setzen, um Motive für eigene Fotografin zu finden. Jeder Schüler, jede Schülerin hat eine individuelle Auffassung vom Arbeitstitel „Zwischen Alltag und Inszenierung“ und eine Auswahl wird in der AustellungsHalle gezeigt. Gäste können dabei dem forschenden Blick der Schüler durch die Kameralinse folgen. Außerdem haben die Besucher am Eröffnungsabend die Möglichkeit, mit den jungen Künstlern ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und sich einen tieferen Einblick in die Vorstellungswelt der Fotografinnen und Fotografen zu verschaffen.

Das Schulkünstlerprojekt ist eine Initiative der Helmholtzschule und der Stiftung der Frankfurter Sparkassen Kulturstiftung und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, deren Ziel es ist, Kunstschaffende, Schüler und Lehrer in Kontakt miteinander zu bringen, den Schulalltag außerhalb des Regelunterrichts zu bereichern und das Interesse für Kunst und Kultur zu wecken.

Die Schülerinnen und Schüler freuen sich über zahlreiche Besucher - interessierte Gäste sind herzlich willkommen!