Allgemeines zum Fach

Dem Fach Deutsch kommt eine besondere Bedeutung innerhalb des Fächerkanons zu: Das Fördern des mündlichen und schriftlichen Sprachvermögens ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, sich in einer Welt zurechtzufinden, in der das Wissen ständig anwächst.

Ein kompetenter Umgang mit der deutschen Sprache ist die Grundlage für den Unterricht in allen Fächern und Voraussetzung dafür, aktiv am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilnehmen zu können. Das Selbstbewusstsein und die Persönlichkeitsentwicklung werden dadurch gestärkt.

Zudem befähigt der Deutschunterricht die Schülerinnen und Schüler, sich mit Themen und Sachverhalten kritisch zu befassen, sich eine eigene Meinung zu bilden und sich mit den Meinungen anderer auseinanderzusetzen. Sie erlangen zunehmend Sicherheit beim Argumentieren und Diskutieren, beim Erzählen und Informieren.

In der Auseinandersetzung mit literarischen Texten in unterschiedlichen Formen, mit Stoffen und Motiven der Weltliteratur, in denen zentrale Fragen der menschlichen Existenz angesprochen werden, erfahren die Schülerinnen und Schüler Zugänge zu verschiedenen Weltsichten und schulen auch dadurch ihre Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit.

Das Fachcurriculum für das Fach Deutsch gilt als verbindliche Grundlage für die thematischen Schwerpunkte und die zu fördernden Kompetenzen.

Zu Beginn der Jahrgangsstufe 5 stehen die Sicherheit im schriftsprachlichen Bereich und erzählerische, lebensnahe Zugänge im Zentrum. Im Rahmen einer Ralley lernen die Schülerinnen und Schüler „ihre“ Schulbibliothek als Ort der Recherche und als Lern- und Leseraum kennen. Da ab der Jahrgangsstufe 5 Förderunterricht angeboten werden kann, werden alle Schülerinnen und Schüler von Deutschlehrerinnen und -lehrern mit Hilfe eines standardisierten Diagnoseverfahrens zur Rechtschreibung (Hamburger Schreib-Probe) getestet, um Kindern mit Schwierigkeiten beim Lesen und/oder Schreiben eine frühzeitige und gezielte Förderung zu ermöglichen.

In der Jahrgangsstufe 6 kommt bei Bedarf eine prozessorientierte Lernfortschrittsmessung der Lesekompetenz (Quop) hinzu. In den Klassen und auf Schulebene erfolgt zudem die Teilnahme am Vorlesewettbewerb.

Regelmäßig nehmen Klassen und ganze Jahrgänge am F.A.Z.-Projekt oder an Literaturprojekten und Exkursionen teil, in der E-Phase wird eine mehrtägige Projektfahrt mit literarischem Schwerpunkt angeboten.

Das Fach Deutsch wird mit folgendem Stundenumfang laut Stundentafel der Unter- und Mittelstufe unterrichtet:

Jahrgang