Palmengarten-AG

(2004 bis 2009): Fünftklässler der Helmholtzschule besuchten jede Woche den Palmengarten und entdeckten auf spielerische Weise die Faszination der Pflanzenwelt.

Forscherklasse 5 (seit 2010)

Die Forscherklassen der Helmholtzschule erhalten über viele Wochen zusätzlichen „Forscherunterricht“ im Palmengarten. Sie gehen auf Entdeckungsreise durch Wüste und Regenwald und versuchen durch vielfältige Experimente und Untersuchungen den Besonderheiten dieser Pflanzen auf die Spur zu kommen.

Workshops im Rahmen des Ökologieunterrichts (Jgst. 7 und Q2):

Verschiedene Gruppen der Helmholtzschule lernten in eintägigen Kursen in den Tropenhäusern die Anpassungen von Pflanzen an Extremstandorte kennen und experimentierten mit fleischfressenden Pflanzen.

Zahlreiche Unterrichtsgänge zu botanischen Themen:

Seit vielen Jahren entdecken Helmholtzgruppen unterschiedlicher Altersstufen bei Führungen die Highlights des Palmengartens (z.B. Gewürzpflanzen, tropische Nutzpflanzen, Vermehrung von Pflanzen).

Mitarbeit bei der Entwicklung von neuen Bildungsangeboten der Grünen Schule:

Immer wieder wirkt die Helmholtzschule bei der Planung oder Evaluation neuer Bildungsangebote des Palmengartens mit und organisiert Schülergruppen, die sich an den Probedurchführungen der neuen Praktika beteiligen.

Palmengarten