Submitted by schulleitung on Mi, 26/04/2017 - 12:07
Die Teilnehmer des Lesewettbewerbs und die Jury.

Socken?

Wie spricht man „Socken“ aus? Auf Deutsch kein Problem, aber auf Französisch? „Chaussettes“ hieß der Text von Bernard Friot, den die Finalisten des concours de lecture, des Lesewettbewerbs in französischer Sprache, beim Finale am 31.03. in der Aula vorlesen mussten. Najoua (8c), Emil (8b) und Emily (8a) hatten sich in ihren Kursen als die besten Leserinnen bzw. als der beste Leser erwiesen. Nach zwei Runden im Schulfinale hat die Jury, die aus Frau Schmidt und Jonas aus dem LK Französisch bestand, schließlich mit knappem Vorsprung Emily zur besten lectrice gekürt. Anfang Mai wird sie am Finale der Frankfurter Schulen im Schulamt mit ihrer sympathischen Art die Helmholtzschule gut vertreten. Und die Socken? Die gehören übrigens einer Schulleiterin, die, kopflos, durch ihre auffälligen Socken von diesem durchaus ungewöhnlichen Umstand ablenkt. Auf dem Bild unten von links nach rechts: Frau Schmidt, Najoua, Emily, die Siegerin, Emil und Jonas.

Oliver Knothe, für die Fachschaft Französisch