Submitted by mint on Sa, 16/03/2024 - 23:29

Die MINT-Strategie der Helmholtzschule sieht eine umfassende Förderung von Schülerinnen und Schülern von der 5. bis zur 13. Klasse vor. Bereits ab der 5. Klasse können sich die Schüler in Profilklassen einschreiben, die es ihnen ermöglichen, einen Schwerpunkt für ihre weitere Schullaufbahn zu setzen. Unter den vier angebotenen Profilen gibt es zwei MINT-Profile: das Forscherprofil und das Informatikprofil, zusätzlich zu den Profilen für Musik und Kunst. Schülerinnen und Schüler in den Profilklassen erhalten neben dem regulären Stundenplan eine zusätzliche Unterrichtsstunde pro Woche in ihrem gewählten Profil. Dadurch erhalten bereits 50 % der Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die MINT-Förderung der Schule. Diese Profilklassen sind für zwei Jahre vorgesehen, danach gibt es freiwillige Angebote in den entsprechenden Profilen, wodurch sich die Schwerpunkte erneut verschieben können.

Die MINT-Förderung an der Helmholtzschule wird unter drei Hauptperspektiven betrachtet: dem Regelunterricht, den erweiternden MINT-Angeboten und den zusätzlichen Wettbewerben. Diese Perspektiven ermöglichen eine transparente Darstellung des Angebots der Schule sowie die Identifizierung von MINT-Schwerpunkten und möglichen Entwicklungsmöglichkeiten.

Im Regelunterricht sind die MINT-Fächer gemäß den Vorgaben des hessischen Kultusministeriums festgelegt. Mathematik wird ab der 5. Klasse kontinuierlich angeboten, während andere Fächer entweder optional sind (z. B. Informatik), später angeboten werden (z. B. Chemie ab der 8. Klasse), episodisch unterrichtet werden (z. B. Physik ab der 6. Klasse) oder in bestimmten Jahrgängen ausgelassen werden (z. B. Biologie in Klasse 7 und 8).

In der Sekundarstufe 2 wird den Oberstufenschülerinnen und -schülern ein umfassendes Angebot in allen MINT-Fächern gemacht. Dazu gehören Leistungsorientierungskurse (LOKs) ab der 11. Klasse als Vorbereitung für die Leistungskurse. Um auch weniger nachgefragte Leistungskurse in den MINT-Fächern anzubieten, kooperiert die Schule mit dem Gagern-Gymnasium. Zum Beispiel nehmen Schülerinnen und Schüler beider Schulen am Physikleistungskurs teil.

Um Lücken im Regelunterricht zu schließen und MINT-interessierte Schülerinnen und Schüler gezielt zu fördern, bietet die Helmholtzschule ein erweitertes MINT-Angebot an. Dazu gehören unter anderem die Knobel-AG für Mathematik, die Informatik-AG ab der 5. Klasse sowie das Fach "Medien kompetent nutzen" (MKN) in Klasse 5 und 7.

Im Bereich der Naturwissenschaften wurde ein fächerübergreifender NAWI-Bereich eingeführt, um Lücken im Regelunterricht zu schließen. Dies beinhaltet das Forscherprofil in Klasse 5 und 6, NAWI als Wahlpflichtunterricht in Klasse 9 und 10 sowie die AG Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Klasse 8. Zusätzlich bietet die Schule Arbeitsgemeinschaften wie die Garten-AG und die Zoo-AG an, die in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Zoo und dem Palmengarten stehen.

Im Wettbewerbsbereich nehmen die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Mathematik- und Informatikwettbewerben teil. Neben obligatorischen Wettbewerben des Landes Hessen beteiligt sich die Schule auch an anderen Wettbewerben wie dem Känguruwettbewerb oder der Mathematikolympiade. In der Informatik werden Wettbewerbe wie der "Informatikbiber" in Klasse 5 und 6 sowie der "Bundeswettbewerb Informatik" in älteren Jahrgängen durchgeführt.

MINT Strategie