Jazz-Aktiv–Schule

Die Helmholtzschule ist eine von vier Frankfurter Schulen, die als erste das Siegel „Jazz-Aktiv-Schule“ im Dezember 2019 verliehen bekommen haben.

Was bedeutet Jazz-Aktiv-Schule?

Zunächst bedeutet es, dass an der Helmholtzschule aktiv Jazz musiziert wird, und zwar in großem Umfang. In den beiden Big Bands aber auch schon in den Bläserklassen stehen neben anderen Musikstücken immer Stücke aus dem Jazzbereich auf dem Programm.

Improvisation als zentrales Element des Jazz wird schon in den Bläserklassen angeleitet und ausprobiert. Basis bildet dabei das Bluesschema. Mit wenigen Tönen werden in Partnerarbeit musikalische Unterhaltungen geführt oder später auch ein ganzer Chorus eines Blues allein improvisiert.

Jazz aktiv-Schule bedeutet aber auch, dass die Schüler ab der Bläserklasse 6 die Möglichkeit haben im Jazzkeller Frankfurt, gemeinsam mit Profi-Musikern, an einer richtigen Jam-Session teilzunehmen. Die besondere Atmosphäre in Europas ältestem Jazzclub lässt diese Veranstaltungen zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Die Schüler-Jamsession findet  zweimal im Jahr statt.

Jazzlkeller

Jamsession im Jazzkeller Frankfurt

Ermöglicht wird die Schüler-Jamsession, wie auch weitere Veranstaltungen, durch das Programm „Jazz und Improvisierte Musik in die Schule“ der Polytechnischen Gesellschaft Frankfurt. Es bietet Jazzkonzerte in der Schule und in der Alten Oper, Coaching durch Dozenten in der Schule für die Improvisation im Rahmen von Workshops und seit neuestem ein Online-Jazztraining.

An all diesen Veranstaltungen können aktiv musizierenden Schüler der Helmholtzschule teilnehmen, an manchen Bausteinen dieses Programms, wie z.B. den Konzerten, nehmen auch Klassen teil, die nicht dem Bläserprofil der Schule angehören.

Jazz in Concert

Besuch der Klassen 7c und 7d bei „Jazz in Concert“ in der Alten Oper Frankfurt

Weitere Informationen finden sich unter https://www.schuljazz-frankfurt.de/

BläserklasseSchüler Jazzfestival