Nils@School

Was ist denn das? Nils@School?

Nils@School ist die Bezeichnung für ein Education-Projekt des Kinder- und Jugendprogramms PEGASUS der Alten Oper in Zusammenarbeit mit dem Programm „Jazz und improvisierte Musik in die Schule!“, das von der Musikschule Frankfurt und der Stiftung Polytechnische Gesellschaft initiiert wurde. Die Helmholtzschule hat als „Jazzsiegel-Schule“ die (hoffentlich nicht nur einmalige) Gelegenheit gehabt im Rahmen dieses Projektes mit dem internationalen Jazzstar Nils Landgren einen Workshop und ein Konzert in der Alten Oper durchführen zu dürfen.

Die erste Begegnung erfolgte im Workshop in der Aula der HHS. Die Bläserklasse 6 spielte zur Begrüßung den „F-Jam-Blues“, woraufhin Herr Landgren direkt bei Betreten der Aula seine Posaune auspackte und in die Jam-Session einstieg, was bei den SchülerInnen großes Staunen und Begeisterung auslöste. Sofort entstand eine gelöste und lockere Atmosphäre, die sich noch intensivierte als Herr Landgren die SchülerInnen in einem kurzweiligen Gespräch darüber ins Bild setzte, was in dem Workshop geschehen würde und was seine eigene Absicht in dem ganzen Projekt ist. Nachfolgend wurden die beiden Stücke „F-Jam-Blues“ und „Oye como va“ gemeinsam geprobt und das Zusammenspiel mithilfe von Tipps vom Profi perfektioniert.

An die Bläserklasse anschließend wurde der Workshop mit den SchülerInnen der Big Band II fortgesetzt. Hier wurden zwei Swing-Klassiker („Sweet Georgia Brown“ und „It don´t mean a thing“) für das Konzert vorbereitet.

Die gelöste Stimmung und die Begeisterung des Profijazzers Nils Landgren machte den Workshop zu einem vollen Erfolg und verhalf den SchülerInnen zu dem Selbstvertrauen am darauffolgenden Tag im Mozartsaal der Alten Oper gemeinsam mit Nils Landgren und weiteren Frankfurter Schülerensembles ein tolles Konzert mitzugestalten. Dank geht an dieser Stelle an die Instrumentallehrer, insbesondere Herr Dechert für die Vorbereitung und Ausbildung der SchülerInnen und an Sascha Wild, der die Teilnahme der Helmholtzschule an diesem Projekt überhaupt erst ermöglicht hat und die Gesamtorganisation übernommen hatte.

Nils Landgren in der Aula der HHS