Informationen in Kürze

• Eine „Bläserklasse“ ist ein besonderes Angebot für musikinteressierte Schüler*innen.
  • Die Klasse unterscheidet sich durch die Gestaltung des Musikunterrichts von anderen Klassen.
  • Gemeinsam „Musik machen“ und dabei ein Blasinstrument erlernen ist das Leitmotiv.
  • Mitmachen kann jeder, Vorkenntnisse werden nicht erwartet.
  • Die Instrumente müssen nicht gekauft werden, sie werden gegen eine Leihgebühr (monatlich ca. 35 €) zur Verfügung gestellt.
  • Die „Bläserklasse“ wird für zwei Jahre in den Klassenstufen 5 und 6 in 3-stündiger Form angeboten.
  • Die Teilnahme an der Bläserklasse ist für diesen Zeitraum verbindlich.
  • Nach der Klasse 6 können die Lernenden in den Musik-AGs der HHS weitermusizieren.

Ausführliche Informationen

Was ist eine Bläserklasse?

Bei einer Bläserklasse handelt es sich um eine normale Klasse, die in allen Fächern im Klassenverband unterrichtet wird (Ausnahme evtl. die zweite Fremdsprache in Klasse 6). Der Unterschied zu den Parallelklassen ist jedoch das Profil im Musikunterricht: Alle Schülerinnen und Schüler erlernen über den Zeitraum von zwei Jahren ein Blasinstrument. Das Unterrichtsprojekt wird in den Klassen 5 und 6 durchgeführt. Die Lernenden musizieren in ihrem regulären Musikunterricht auf ihren Instrumenten in einer Orchestergemeinschaft. Sie lernen dadurch vom ersten Ton an, mit ihren Blasinstrumenten (Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune) in einem gemeinsamen Klangkörper zu spielen. Alle Inhalte des Lehrplanes können auf diese Weise durch das eigene Tun vermittelt werden.

Wie ist der Unterricht gestaltet?

Nachdem die Schülerinnen und Schüler zu Beginn der Bläserklasse alle zur Verfügung stehenden Instrumente kennengelernt und ausprobiert haben, wird ihnen ein Instrument zugeteilt. Dabei werden die Schülerwünsche und die Empfehlungen der Instrumentallehrkräfte von der Musiklehrkraft der Klasse berücksichtigt. Die letzte Entscheidung liegt bei der Musiklehrkraft. Da jedes Kind drei Wünsche äußern kann, sollte auf jeden Fall ein geeignetes Instrument dabei sein
Das Instrumentalspiel erlernen die Schülerinnen und Schüler am Nachmittag bei professionellen Instrumentallehrkräften. Dieser Unterricht findet in Kleingruppen statt. Der 3-stündige Musikunterricht wird als Doppelstunde (Praxis) und Einzelstunde (Theorie) erteilt und führt in verschiedenen  Stufen schließlich zu aufführungsreifen Vorträgen der gesamten Klasse. Ohnehin ist das gemeinsame Auftreten bei Konzerten ein Teil des  Konzepts Bläserklasse.

Nach Abschluss der 6. Klasse haben die Schüler*innen die Gelegenheit in einer Musik-AG (z.B. der Big Band)  weiter musikalisch aktiv zu sein.

Welche Vorteile bietet die Bläserklasse für die Lernenden?

Das Erlernen eines Musikinstrumentes in Kombination mit dem Musizieren im Klassenverband hat viele positive Auswirkungen auf die  Schülerinnen und Schüler. Selber zu musizieren ist ein sinnliches Vergnügen. Auf keine andere Weise als durch den handelnden Umgang  mit Musik ist es besser möglich Musik in ihrem Wesen und in ihrer Bedeutung für den Menschen erfahren und „begreifen“ zu können.  Wenn dies gemeinsam geschieht , fachlich fundiert und ernsthaft betrieben wird, können soziale Erfahrungen entstehen, wie sie in dieser  Intensität kaum ein anderes Schulfach vermitteln kann. Das Gemeinschaftsgefühl wird entscheidend gestärkt, da alle eine gemeinsame  Aufgabe haben, die immer wieder in einem Klangerlebnis endet. Das gemeinsame Musizieren fördert zusätzlich allgemeine Qualifikationen wie Konzentration, Ausdauer und Verantwortung. Dies hat positive Auswirkungen auf das Lernverhalten insgesamt und die weitere  Entwicklung der Lernenden. Eine spätere theoretische und abstrahierende Beschäftigung mit Musik in der Oberstufe wird durch die eigenen praktischen Erfahrungen erheblich erleichtert, in einigen Bereichen überhaupt erst ermöglicht.

Das Musizieren in der Bläserklasse kann die Musik selbst zu einem wichtigen Lebensbegleiter der Schülerinnen und Schüler werden lassen:                                            Musik hilft, wenn es einem schlecht geht, sie schafft soziale Kontakte und vieles mehr.

Wer kann die Bläserklasse besuchen?

Eine besondere musikalische Begabung oder Vorbildung wird in der Bläserklasse nicht vorausgesetzt. Es können alle teilnehmen, die zumindest für zwei Jahre ein Instrument erlernen wollen. Schülerinnen und Schüler, die schon ein Instrument spielen, können natürlich auch an der Bläserklasse teilnehmen. Sollte es sich bei dem Instrument schon um ein Blasinstrument handeln, müssen sie aber ein für sie neues Blasinstrument erlernen, da alle am Anfang die gleichen Voraussetzungen haben müssen.

Die Teilnahme an der Bläserklasse ist für zwei Jahre verbindlich und kann nur in besonderen Fällen (z.B. Schulwechsel,  Umzug etc.) vorzeitig beendet werden. Der scheinbare Nachteil, der hier befürchtet werden mag, kann aber auch ein Vorteil sein. Die  verbindliche Teilnahme wirkt dem Trend der Zeit entgegen sich schnell auf etwas Neues einzulassen, um es dann genauso schnell wieder aus Unlust zu beenden. Unlust tritt meist dann auf, wenn eine ernsthafte Beschäftigung mit Anstrengungen verbunden ist. Das Erlernen  eines Instrumentes ist durch das Üben durchaus mit Anstrengung verbunden. Erfahrungsgemäß ist die hierdurch eventuell auftretende Unlust im Bereich des Instrumentalspiels aber nur vorübergehend. Eine Durststrecke zu überwinden, wenn sie denn auftreten sollte, ist so gesehen  auch ein Erziehungsziel.

Welche Kosten entstehen für die Eltern?

Die Musikinstrumente, die in der Bläserklasse Verwendung finden, werden von der Schule erworben und den Schülerinnen und Schüler für zwei Jahre leihweise zur Verfügung gestellt. Die Kosten für die Miete des Instrumentes und den Unterricht belaufen sich monatlich auf ca. 35 €. Weitere Kosten entstehen durch die Anschaffung eines Übungsheftes mit CD,  eines Notenständers und verschiedener Verbrauchsmaterialien.