Submitted by kunst on So, 20/10/2019 - 11:44

„Mix it!“ – Kunstprojekt mit Andreas Diefenbach

Zusammenarbeit mit unserem Schulkünstler Andreas Diefenbach erfolgreich gestartetad

Am Dienstag, den 15.10. 2019, fand in Rahmen einer Kick-Off-Veranstaltung der offizielle Auftakt aller Frankfurter Schulkünstlerprojekte statt. Bereits zwei Tage später stellte Andreas Diefenbach sich und seine künstlerische Arbeit zahlreichen Schülerinnen und Schülern in der Aula vor und begann bereits mit dem Kunst Leistungskurs an eigenen Bildern zu malen. Zum siebten Mal haben unsere Schülerinnen und Schüler damit die besondere Gelegenheit zur Zusammenarbeit mit einem renommierten Frankfurter Künstler.

Während der Vorstellung vor Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 7, 10 und Q1 kam es zu einem regen Austausch darüber, wie seine Werke entstehen, inwieweit eine künstlerische Ausbildung notwendig ist, um Künstler zu werden, und wie Mechanismen des Kunstmarktes auf eigene Lebensentscheidungen Einfluss nehmen können. In diesem Schuljahr werden interessierte Klassen und der Leistungskurs Kunst Q1 mit Andreas Diefenbach gemeinsam praktisch arbeiten und mit ihm eigene Werke und Themen besprechen können. Im Frühsommer 2020 werden die Ergebnisse öffentlich ausgestellt werden.Das 1822-Schulkünstlerprojekt wird durch die Stiftung der Frankfurter Sparkasse gefördert, die Schulen einlädt, ihren Schülerinnen und Schülern durch die Berufung eines Schulkünstlers Begegnungen mit aktueller Kunst und mit Künstlern zu vermitteln.

Weitere Informationen finden Sie unter "Fachbeschreibung Kunst, Kulturforscher!"