Frequently asked questions

Kann mein Kind mit Klavier an dem Schwerpunkt Bläserklasse teilnehmen?

Das Kind kann natürlich sehr gerne an der Bläserklasse teilnehmen, muss aber dennoch ein Blasinstrument erlernen, damit das Konzept der Bläserklasse funktioniert. Wir haben in der Bläserklasse viele gute Erfahrungen gemacht mit Kindern, die zusätzlich zum Klavier mit Freude auch noch ein Blasinstrument erlernt haben.

Muss mein Kind schon Noten lesen können?

Nein. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.

Wieviel muss mein Kind üben?

Für einen guten Lernfortschritt sollte ihr Kind im Idealfall täglich 10-20 Minuten üben.

Mit welchen zusätzlichen Kosten muss ich rechnen?

Schwerpunkt Bläserklasse: Je nach gewähltem Instrument kann es zu weiteren Kosten für zusätzliches Verbrauchsmaterial (Blättchen, Öl, etc.) kommen. Ebenfalls entstehen Kosten für die Anschaffung einer Instrumentalschule und Noten.

Für das häusliche Üben ist die Anschaffung eines Notenständers, gegebenenfalls auch eines Instrumentenständers, sinnvoll, aber nicht zwingend erforderlich.

Schwerpunkt Gesang: keine weiteren Kosten

Mein Kind hat bereits Unterricht in einem Blasinstrument. Kann es mit diesem Instrument an dem Schwerpunkt Bläserklasse teilnehmen?

Nein. Zum Start der Bläserklasse muss ein bisher noch nicht bekanntes Instrument erlernt werden. Ihr Kind kann aber mit seinem Blasinstrument in unseren Big Bands mitspielen und z.B. den Schwerpunkt Gesang wählen.

Hat mein Kind durch das Erlernen eines neuen Instruments noch genug Zeit für die Schule?

Schwerpunkt Bläserklasse:

Neben dem normalen Unterricht kommt eine halbe Stunde Instrumentalunterricht dazu, sowie möglichst täglich 10 – 20 Minuten Übezeit.

Schwerpunkt Gesang:
Neben dem normalen Unterricht kommt eine halbe Stunde Gesangsunterricht dazu, in der Klasse 6 darüber hinaus die Teilnahme am Chor.

Was ist der Unterschied zwischen Profilklassen, Schwerpunkt Bläserklasse und Schwerpunkt Gesang?

In der Klassenstufe 5 und 6 gibt es an der Helmholtzschule vier Profilklassen. Zu diesen vier Profilen zählt auch die Bläserklasse.

Der Schwerpunkt Bläserklasse entspricht der Profilklasse Bläser.

Der Schwerpunkt Gesang stellt ein zusätzliches musikalisches Angebot zu den weiteren Profilklassen (Forscher, Kunst, Informatik) dar.

Kann mein Kind auch in den Chor, wenn es im Schwerpunkt Bläserklasse ist?

Ja. Der Chor ist eine offene AG für alle Interessierten Schülerinnen und Schüler der Unterstufe.

Kann mein Kind den Schwerpunkt Musik wieder verlassen?

Ja. Nach der 6. Klasse gibt es die Möglichkeit sich aus dem Schwerpunkt abzumelden.

Kann ich mein Kind auch noch später zum Schwerpunkt Musik anmelden?

Ja. In der 7. Klasse ist ein Neueintritt in den Schwerpunkt Musik und die damit verbundenen Angebote und Vorteile möglich. Eine Differenzierung in Schwerpunkt Bläserklasse und Gesang erfolgt nicht.