Informationen zum

Schwerpunkt Musik

Seit Juli 2023 ist die Helmholtzschule zertifiziert als Schule mit Schwerpunkt Musik. In diesem Rahmen kann die Schule Schülerinnen und Schülern einen Schwerpunkt Bläserklasse oder einen Schwerpunkt Gesang anbieten. Voraussetzungen für die Aufnahme in den Schwerpunkt gibt es keine. Herzlich willkommen sind alle, die ein besonderes Interesse an Musik haben und mehr musizieren möchten, als es im normalen Musikunterricht möglich ist.

Die gemeinsamen musikalischen Aktivitäten unterstützen ein gutes Unterrichtsklima, stärken die Sozialverantwortung und das Gemeinschaftsgefühl und zusätzlich auch die Motivation und positive Haltung zum Lernen allgemein.

Entscheidet man sich für eine Bewerbung Schwerpunkt Musik, dann ist die Teilnahme an diesem Schwerpunkt für die Klassen 5 und 6 verpflichtend. Erfolgt danach keine Abmeldung, gibt es die Möglichkeit den Schwerpunkt Musik bis zur Oberstufe weiterzuführen. Der Schwerpunkt ermöglicht dann eine kontinuierliche Weiterführung des Musikunterrichts in den Klassenstufen 7 und 8. Ab der Klassenstufe 7 ist die Teilnahme am Schwerpunkt Musik zudem verbindlich mit dem Besuch einer Musik-AG (Big Band II, Big Band I, Schulband, Chor) und der Teilnahme an den Musikfahrten und Schulkonzerten verbunden.

Informationen zur Stundenverteilung, Konzerten, Musikfahrten und Sonstigem finden Sie zum Stöbern auf unserer Homepage unter Musik.

HHs Festival 2022

HHS-Festival, Sommer 2022

Was bedeutet der Schwerpunkt Bläserklasse?

• Die Bläserklasse ist eine musikalische Schwerpunktklasse und gleichzeitig eine der vier Profilklassen der Schule. Musikinteressierte Kinder können in dieser Klasse ein Blasinstrument erlernen. Voraussetzung für die Teilnahme an der Bläserklasse ist, dass alle ein für sie neues Blasinstrument erlernen und allgemein Interesse am Singen und Musizieren haben.
  • Eine Ausnahme besteht für Schülerinnen oder Schüler, die bereits Schlagzeug oder E-Bass spielen. Diese Kinder können ihren privaten Instrumentalunterricht weiterführen und an der Bläserklasse teilnehmen. Es besteht natürlich die Möglichkeit zusätzlich noch ein Blasinstrument zu erlernen.
  • Notenkenntnisse sind hilfreich, aber nicht notwendig.
Bläserklasse 5 und 6, Musikfahrt Limburg 2023

• Die Bläserklasse nimmt an den Konzerten, Musikfahrten und anderen musikalischen Veranstaltungen der Schule teil.
  • Die Schule bietet fünf Instrumente als Leihinstrumente an: Querflöte, Klarinette, Alt-Saxophon, Trompete und Posaune. Sollte eine Schülerin bzw. ein Schüler ein anderes Blasinstrument erlernen wollen (Oboe, Tenor-Saxophon, Horn, Euphonium, Tuba) ist das selbstverständlich möglich, die Anschaffung des Instruments erfolgt in diesem Fall privat. Der Instrumentalunterricht wird im Fall von Oboe und Horn nicht über die Schule organisiert. Schülerinnen oder Schüler, die Tenor-Saxophon, Euphonium oder Tuba erlernen möchten, können am Instrumentalunterricht in der Schule teilnehmen.
Bläserklasse Jazz Aktiv Verleihung
Bläserklasse 6d bei der Verleihung des Zertifikats „Jazz-Aktiv-Schule“ in der Milchsackfabrik, 2019
  • Der Unterricht umfasst in den Klassenstufen 5 und 6 jeweils drei Schulstunden, aufgeteilt in zwei Stunden Orchesterunterricht (Schwerpunkt musikalische Praxis), eine Stunde Musikunterricht (nach den Maßgaben des Schulcurriculums) sowie zusätzlich 30 Minuten Instrumentalunterricht in Kleingruppen an einem Nachmittag.
  • Teilnehmerbeitrag für die Bläserklasse: ca. 35 €/Monat (Instrumentalunterricht und Leihinstrument)

• Weitere ausführliche Informationen zur Bläserklasse finden Sie hier im Musikbereich auf unserer Homepage.

Was bedeutet der Schwerpunkt Gesang?

• Der Schwerpunkt Gesang bietet musikinteressierten Kindern die Möglichkeit, ihr Interesse und Können an und mit der Stimme zu erweitern und zu vertiefen. Einzige Voraussetzung für die Teilnahme am Schwerpunkt Gesang ist, dass das Kind Freude und Interesse am Singen und Musizieren hat.
  • Das Besondere des Schwerpunktes Gesang ist das Angebot zusätzlichen Gesangsunterrichts. Dieser Unterricht erfolgt am Nachmittag in Kleingruppen durch eine externe Gesangspädagogin. Die Teilnahme an der AG Unterstufenchor gehört in der Klassenstufe 6 ebenfalls verpflichtend zum Schwerpunkt.
  • Die Schülerinnen und Schüler des Schwerpunktes Gesang nehmen im Rahmen der Chöre an den Schulkonzerten und anderen schulischen Veranstaltungen teil.
  • In der Klassenstufe 5 umfasst der Musikunterricht drei Schulstunden, aufgeteilt in zwei Stunden Musikunterricht nach den Maßgaben des Schulcurriculums und eine Chorstunde im Klassenverband, sowie zusätzlich 30 Minuten Gesangsunterricht in Kleingruppen an einem Nachmittag. Die zusätzliche Teilnahme am Unterstufenchor ist freiwillig.
  • In der Klassenstufe 6 umfasst der Musikunterricht vier Schulstunden, aufgeteilt in zwei Stunden Musikunterricht nach den Maßgaben des Schulcurriculums und zwei Stunden Unterstufenchor, sowie zusätzlich 30 Minuten Gesangsunterricht in Kleingruppen an einem Nachmittag.
  • Teilnehmerbetrag für den Schwerpunkt Gesang: ca. 15 € im Monat (Gesangsunterricht)

Wie erfolgt die Anmeldung?

Weitere Informationen zum Aufnahmeverfahren und zur Anmeldung finden Sie hier.

Weitere Infos und Fragen finden sie unter den FAQ zum Schwerpunkt Musik und der Bläserklasse.