Allgemeines zum Fach

Latein wird nicht mehr gesprochen. Wozu soll ich noch Latein lernen? Ist das nicht überholt? Diese Frage beantwortet die Lateinfachschaft der Helmholtzschule mit einem modernen Unterrichtskonzept, das spannende Texte, spielerische Übungen, Rollenspiele, Freiarbeitsmaterialien, Ausflüge und Projekte enthält. So wird Latein als Kultur- und Sprachunterricht für die Schülerinnen und Schüler auf zeitgemäße Weise erlebbar gemacht.

Allgemeiner Überblick

Die zweite Fremdsprache (Französisch oder Latein) wird ab dem Beginn des 2. Halbjahres der Jahrgangsstufe 6 unterrichtet und zählt zu den Hauptfächern. In den Jahrgängen 6 und 7 wird Latein vierstündig unterrichtet, ab der Jahrgangsstufe 8 dann dreistündig.

Die verbindliche Einwahl in die zweite Fremdsprache findet im 1. Halbjahr der Jahrgangsstufe 6 statt. Am Ende der E-Phase ist mit einer Bewertung von 5 Notenpunkten auf dem Abschlusszeugnis das Latinum erreicht. Im Anschluss daran kann Latein an der HHS bis zum Abitur belegt und auch eine Abiturprüfung darin abgelegt werden.

Nähere Informationen zur Ausgestaltung des Fachs, Methodencurriculum und Fahrtenkonzept finden Sie in der nachfolgenden Präsentation: