Allgemeines zum Fach

Was hat eigentlich Mathematik mit Dir zu tun und wo begegnet sie Dir im Alltag? Klar, beim Einkaufen werden alle Beträge zusammengerechnet also addiert. Aber wo und warum braucht man Mathematik noch? Wenn man genau hinschaut, ist Mathematik in sehr vielen Lebensbereichen vorhanden, die einem manchmal gar nicht so bewusst sind:

Warum haben Tannenzapfen so eine merkwürdige geometrische Struktur? Warum findet man jedes Geburtsdatum in den Nachkommastellen der Kreiszahl Pi? Warum kann man mit dem reinen Messen von Winkeln sogar die Entfernung zu anderen Sternen und Planeten berechnen? Du siehst Mathematik ist überall und so verwundert es nicht, dass Mathematik die Grundlage für jede Naturwissenschaft und auch ein Hauptfach ist.

An der Helmholtzschule hast du in jeder Klassenstufe vier Mathematikstunden pro Woche, wobei wir darauf Wert legen, dass mindest zwei dieser Stunden als Doppelstunde gehalten werden.