Praktika

Praktikum Die Schülerinnen und Schüler der Helmholtzschule absolvieren zwei Praktika:

• In der Jahrgangsstufe 9 findet ein zweiwöchiges Betriebspraktikum statt.
  • In der Q1 findet ein mindestens zweiwöchiges Berufspraktikum statt. Dieses kann auf Antrag verlängert und auch im Ausland absolviert werden.

Das Betriebspraktikum in der 9. Klasse

An der Helmholtzschule nehmen alle Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen an einem zweiwöchigen Betriebspraktikum teil. Es findet zum Halbjahreswechsel Ende Januar statt. Während dieser Zeit sollen die Schüler erste Einblicke in die Arbeitswelt bekommen. Jede Schülerin bzw. jeder Schüler begibt sich selbst auf die Suche nach einem Praktikumsplatz. Der ausgewählte Betrieb muss dabei allerdings bestimmte Vorgaben erfüllen. Er muss in Frankfurt liegen und es muss ein Betrieb sein, in dem die Beschäftigten zur Ausübung ihrer Berufstätigkeit eine Ausbildung durchlaufen haben. Das Praktikum wird im Unterricht vorbereitet und während der Durchführung durch Besuche der Lehrkräfte des Faches Politik & Wirtschaft in den Betrieben vor Ort begleitet.

Das Praktikum wird dokumentiert, indem ein zehnseitiger Praktikumsbericht anzufertigen ist, der nach vorgegebenen formalen und inhaltlichen Kriterien bewertet wird und in die Notengebung des zweiten Halbjahres eingeht.

Das Berufspraktikum in der 12. Klasse

An der Helmholtzschule nehmen alle Schülerinnen und Schüler in der Q1 an einem zweiwöchigen Berufspraktikum teil. Es findet zum Halbjahreswechsel Ende Januar statt. Das Praktikum kann auf Antrag auf bis zu 4 Wochen verlängert werden und im Ausland absolviert werden.

Im Praktikum sollen die Schülerinnen und Schüler Einblicke in ihr späteres Berufsleben bekommen und ihren Praktikumsplatz nach ihren Berufswünschen und -vorstellungen aussuchen. Jede Schülerin bzw. jeder Schüler begibt sich dabei selbst auf die Suche nach einem Praktikumsplatz. Das Praktikum wird im Unterricht vorbereitet und während der Durchführung durch Besuche der Lehrkräfte des Faches Politik & Wirtschaft vor Ort begleitet.

Das Praktikum wird dokumentiert, indem ein zehnseitiger Praktikumsbericht anzufertigen ist, der nach vorgegebenen formalen und inhaltlichen Kriterien bewertet wird und eine Kursarbeit im 2. Halbjahr ersetzt.

Unterlagen:

Termine:

Das Betriebspraktikum für die Jahrgangsstufe 9 im Schuljahr 2023/2024 findet statt vom 22.01. bis 02.02.2024.

Das Berufspraktikum für die Jahrgangsstufe 12 im Schuljahr 2023/2024 findet statt vom 22.01. bis 02.02.2024.

Bei Fragen und Anregungen zum Praktikum wenden Sie sich sehr gerne an Frau Engelmann.

Bewerbungstipps: http://abi.de/bewerbung.htm