Einblicke aus dem Unterricht

Projekt „Create your own monster“ – Sekundarstufe I

Inspiriert von „Scary Hairy“, einem kleinen haarigen Monster, haben die Schüler*innen der fünften Klassen eigene Monster kreiert. Sie haben ihre Monster sehr individuell gestaltet und detailreich und farbenfroh gezeichnet. Später hat jedes Kind sein Monster auf Englisch beschrieben und der Klasse vorgestellt.So haben sie spielerisch das englische Vokabular gelernt und verfestigt, um das Aussehen zu beschreiben. Schau Dir die Bilder im Video an und höre dazu die Beschreibungen von einigen Schüler*innen der fünften Klasse zu ihren Monstern. Vielleicht verstehst Du einige Wörter wie „head, face, mouth, teeth, nose, eye, foot, arm, hand“. Jedes Monster hat auch besondere Vorlieben und Eigenschaften, finde sie heraus!

Sekundarstufe II

Gemäß des Kerncurriculums Englisch (https://kultusministerium.hessen.de/Unterricht/Gymnasiale-Oberstufe-Kerncurricula) für die Oberstufe sollen Schülerinnen und Schüler erlernen, eigene kreative Texte zu verfassen. In den folgenden Beispielen ging es in der E-Phase darum, entweder ein Buch Cover oder ein zusätzliches Kapitel für den Roman „Every Day“ von David Levithan zu verfassen.

every_day
von Tamara Nikolic