Submitted by schulleitung on Mo, 26/12/2016 - 13:40

Das Abitur

Über die Bedingungen der Zulassung zum Abitur sowie über die Durchführung informieren die Tutorinnen und Tutoren sowie die Studienleitung regelmäßig und rechtzeitig in den Tutorenstunden, in verpflichtenden Informationsveranstaltungen sowie bei Bedarf individuell nach Terminvereinbarung.

Zulassung

Zum Abitur zugelassen werden alle Schülerinnen und Schüler, die die Bedingungen über die Verweildauer in der gymnasialen Oberstufe und die Verpflichtungen einer zweiten Fremdsprache erfüllt haben oder erfüllen, die verbindlichen Kurse besucht haben und mit einer entsprechenden Punktzahl nachweisen können. Die genauen Belegungs- und Einbringungsverpflichtungen finden Sie in der Broschüre Abitur in Hessen - ein guter Weg.

Alle Schüler werden in jeweils fünf Fächern geprüft. Die Leistungskurse und ein drittes, ebenfalls schriftlich geprüftes Fach müssen zwei der drei Aufgabenfelder abdecken. Insgesamt müssen die fünf Prüfungsfächer alle Bereiche abdecken. Deutsch, Mathematik und eine Fremdsprache oder Naturwissenschaft sowie ein Fach aus dem gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld werden immer im Abitur geprüft.

Die Abiturprüfung

Die drei schriftlichen Prüfungen werden im Leistungskursbereich und im dritten Prüfungsfach landesweit einheitlich durch das Kultusministerium vorgegeben. Die mündlichen Prüfungen/ Präsentationsprüfungen/ besonderen Lernleistungen werden schulintern organisiert; die Aufgabenstellung erfolgt durch die unterrichtenden Lehrkräfte. Die genauen Bedingungen zum Erreichen der Gesamtqualifikation, also des Ergebnisses aus den vier Halbjahren der Q-Phase und des Abiturs, finden Sie unter dem o.g. angezeigten Link.

Das Fachabitur

Bereits nach zwei Halbjahren der Q-Phase erfüllen die meisten Schülerinnen und Schüler die Bedingungen für den schulischen Teil der Fachhochschulreife. In Verbindung mit einer sich anschließenden, außerschulischen Praxis- oder Ausbildungsphase können Schülerinnen und Schüler die Fachhochschulreife erwerben, die unter anderem ein Studium an allen deutschen Fachhochschulen ermöglicht. Die Studienleitung sowie die Mitarbeiterin der Agentur für Arbeit, die regelmäßig Termine in der Helmholtzschule anbietet, beraten interessierte Schüler und Eltern gern über diesen Weg.