Das Betriebspraktikum

An der Helmholtzschule nehmen alle Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen an einem zweiwöchigen Betriebspraktikum teil. Es findet zum Halbjahreswechsel Ende Januar statt. Während dieser Zeit sollen die Schüler erste Einblicke in die Arbeitswelt bekommen. Jede Schülerin bzw. jeder Schüler begibt sich selbst auf die Suche nach einem Praktikumsplatz. Der ausgewählte Betrieb muss dabei allerdings bestimmte Vorgaben erfüllen. Er muss in Frankfurt liegen und es muss ein Betrieb sein, in dem die Beschäftigten zur Ausübung ihrer Berufstätigkeit eine Ausbildung durchlaufen haben. Das Praktikum wird im Unterricht vorbereitet und während der Durchführung durch Besuche der Fachlehrkräfte Politik & Wirtschaft in den Betrieben vor Ort begleitet.

Das Betriebspraktikum für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 findet im Schuljahr 2023/2024 vom 22. Januar 2024 bis 2. Februar 2024 statt.

Zur Bestätigung eines Praktikumsplatzes bitten wir alle Schülerinnen und Schüler darum, das Formular zur Bestätigung eines Praktikumsplatzes ausgefüllt und unterschrieben in der Jahrgangsstufe 9 bei der Lehrkraft im Fach Politik und Wirtschaft abzugeben.

Bestätigungsformular für das Betriebspraktikum (Word-Datei)

Bestätigungsformular für das Betriebspraktikum (PDF-Datei)

Das Berufspraktikum

An der Helmholtzschule nehmen alle Schülerinnen und Schüler darüber hinaus in der Q1 an einem zweiwöchigen Berufspraktikum teil. Es findet zum Halbjahreswechsel Ende Januar/Anfang Februar statt. Das Praktikum kann auf Antrag auf bis zu 4 Wochen verlängert und im Ausland absolviert werden.

Im Praktikum sollen die Schülerinnen und Schüler Einblicke in ihr späteres Berufsleben bekommen und ihren Praktikumsplatz nach ihren Berufswünschen und -vorstellungen aussuchen.

Das Berufspraktikum für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 findet im Schuljahr 2023/2024 vom 22. Januar 2024 bis 2. Februar 2024 statt.

Zur Bestätigung eines Praktikumsplatzes bitten wir alle Schülerinnen und Schüler darum, das Formular zur Bestätigung eines Praktikumsplatzes ausgefüllt und unterschrieben in der Jahrgangsstufe Q1 bei der Lehrkraft im Fach Politik und Wirtschaft abzugeben.

Bestätigungsformular für das Berufspraktikum (Word-Dokument)

Bestätigungsformular für das Berufspraktikum (PDF-Dokument)

Fragen beantworten Ihnen gerne die Lehrkräfte der Fachschaft Politik und Wirtschaft.