Submitted by schulleitung on So, 19/02/2017 - 16:46

Jahresreferate

Ab der Mittelstufe erstellt und hält jeder Schüler/jede Schülerin einmal pro Jahr eine umfangreichere Präsentation / ein Referat, das so genannte Jahresreferat. Die Schülerinnen und Schüler üben auf diese Weise verschiedene Präsentationstechniken und -methoden ein, die z.B. zur Vorbereitung einer Präsentationsprüfung im 5. Prüfungsfach der Abiturprüfung dienen können. Die Initiative, ein Jahresreferat in einem bestimmten Fach zu halten, geht in der Regel vom Schüler/der Schülerin aus. Thema, Umfang und zu verwendendes Material sind frühzeitig mit der entsprechenden Lehrkraft abzusprechen. Planung und Durchführung werden in der Oberstufe auf Formblatt "Jahresreferate" festgehalten, das hier zum Download steht und von der Lehrkraft abgezeichnet wird. Das ausgefüllte Formblatt wird nach erfolgreich gehaltenem Jahresreferat zeitnah bei der Studienleitung abgegeben. Fach und Titel des Jahresreferates erscheinen nach erfolgreichem Halten unter "Bemerkungen" im Zeugnis des 2. Halbjahres. Wird das Jahresreferat versäumt, erfolgt eine Negativbemerkung im Zeugnis des 2. Halbjahres.