Einblicke in den Unterricht

Der Physikunterricht startet bei uns einstündig in der Klassenstufe 6. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man die Welt aus physikalischer Sicht beobachtet und nach Antworten und Erklärungen sucht. Die ersten Themen sind „Licht und Schatten“ und „Magnetismus“.

Weiter geht es dann in der Klasse 7 mit der Elektrik und der Wärmelehre. Nach einer kurzen Pause mit Physik im zweiten Halbjahr 7 und ersten Halbjahr 8 geht es im zweiten Halbjahr 8 dann mit Kräften und Bewegungen weiter. In der Stufe 9 vertieft die Physik dann nochmal die Optik, die Elektrizitätslehre und die Mechanik, um dann in der Stufe 10 bei der Kernphysik auch in die Atome rein zu schauen. Ein ganz wichtiges Thema in der Stufe 10 ist auch die Energieversorgung in der technisches Welt: Wie funktioniert unser Energieversorgung, welche Möglichkeiten der umweltschonenderen Energiebereitstellung sind machbar, wo sind technische Möglichkeiten und Grenzen?