Projektfahrt

Die Projektfahrt in der E-Phase führt naturwissenschaftliche interessierte Schülerinnen und Schüler nach München. Dort besucht die Gruppe einen Tag das Schülerlabor (schoollab) des Luft- und Raumfahrtszentrums in Oberpfaffenhofen. Dort können sich die Schülerinnen und Schüler nach Interesse in verschiedene Gruppen einwählen und dort einen Tag lang experimentieren. Anschließend besichtigt man das Kontrollzentrum der ISS und kann mit etwas Glück einen "Sonnenaufgang" aus Sicht der Astronauten live miterleben!

DL
DLR - Im Modell der ISS

Ein weiterer Höhepunkt ist der Besuch des "Deutschen Museum". Je nach Interesse werden dort Führungen in den einzelnen Teilbereichen gebucht und es ist genügend Zeit, sich in dem riesigen Museum ausgiebig umzusehen.

Für den dritten Tag kann die Gruppe im Vorfeld abstimmen, welche Museen oder kulturellen Sehenswürdigkeiten von München auf dem Plan stehen.

Surfer auf dem Eisbach
Die Physik des Surfens - Eisbach München