Musik

Die Helmholtzschule ist seit 2023 Schule mit Schwerpunkt Musik. Informationen zum Schwerpunkt finden Sie hier.

Der Musikunterricht an der Helmholtzschule findet bis auf die 5. Klassen nach Stundentafel statt. In der 5. Klassenstufe wird der Musikunterricht als erweiterter Musikunterricht 3-stündig erteilt. Die Bläserklasse nutzt diese Stunde neben der musikpraktischen Doppel- stunde als Theoriestunde, während alle anderen 5. Klassen hier eine Chorstunde für Proben zur Verfügung haben, um zweimal im Jahr bei einem Schulkonzert im Klassenverband aufzutreten.

Musikpraxis spielt neben der musiktheoretischen Unterweisung in allen Klassenstufen eine große Rolle. Gesang, Klassenmusizieren, kreative Klanggestaltungsversuche, Improvisation und eigene Kompositionsversuche, aber auch Tanz und Bewegungsspiele mit Bodypercussion sind selbstverständlicher Bestandteil der Musikvermittlung. Dafür stehen den Schüler*innen, neben zahlreichen Perkussionsinstrumenten in den beiden Musikräumen jeweils ein Klassensatz Keyboards zur Verfügung. Mit den schuleigenen iPads können die Schüler*innen weitere Klangexperimente unternehmen oder Musikarrangements und Musikvideos erstellen. Als Jazz-Aktiv-Schule steht besonders in den Bläserklassen und Big Bands die Improvisation als typisches Kennzeichen des Jazz im Mittelpunkt.

Schüler*innen, die neben dem Musikunterricht aktiv musizieren möchten, sind herzlich eingeladen in den verschiedenen Musik-Arbeitsgemeinschaften der Schule mitzuwirken.

Die Helmholtzschule führt mit verschiedenen Musikgruppen einmal im Schuljahr zur Vorbereitung der Jazznight eine Musikprobenfahrt durch.

Die Jazznight im Februar ist nur eines von mehreren Schulkonzerten im Schuljahr. Die Bläserklassen und Big Bands treten immer wieder auch außerhalb der Schule bei Veranstaltungen auf.

Musiktafel